Skip to main content

_DSC4661

Vorwort des 1. Vorsitzenden

Unsere Mission und Vision ist es, Kinder in Entwicklungsländern und in Nigeria dabei zu unterstützen, ihr wahres Potential durch Sport und Bildung zu erreichen, indem wir Stipendien an weniger privilegierte Kinder vergeben und junge Sportler ausstatten. Mein Name ist Richard Agbonifo. Ich habe die High School in Abuja abgeschlossen, danach zog ich nach Italien, wo ich jahrelang eine professionelle Handballkarriere verfolgte. Im Anschluss setze ich meine Karriere als Spieler in Deutschland fort.

Nach meiner aktiven Laufbahn und einer abgeschlossenen Ausbildung als Fachkraft für Logistik, habe ich immer nach einer Möglichkeit gesucht meinem Herkunftsland etwas zurückgeben. Deshalb haben wir diesen Verein gegründet.

Richard Agbonifo

Vorstand & Gründer

Wir unterstützen

Bildung

Eine öffentliche Schule in Abuja-Nigeria kostet pro Kind „nur“ ca. 150 Euro im Jahr. Dieser Betrag deckt Uniform, Schuhe, Bücher und alle notwendigen Gebühren ab. Die Kinder, denen wir helfen, stammen aus weniger privilegierten Verhältnissen, in denen sich die Familien nicht die nötige Aufwendung für Bildung leisten können. Die meisten dieser Kinder gehen nicht zur Schule oder müssen arbeiten, sobald sie nach Hause kommen. Dies ist in Nigeria und ganz Afrika üblich. Die Richard Agbonifo Hand2Hand Foundation in Nigeria informiert die Menschen über Radio, Fernsehen und Zeitungen über ihre Ziele. Dadurch möchten wir die Aufmerksamkeit der Regierung erreichen und Kinderarbeit und Vernachlässigung zu einem ernsten Thema machen.

Sport

Die Kinder zu unterstützen und ihnen zu helfen, ihre sportlichen Talente zu fördern, ist eines unserer Hauptanliegen bei hand2hand Sport & Bildung e.V.

In Deutschland ist es ganz normal, schon in jungen Jahren Sport zu treiben. Diese Mentalität und Kultur wollen wir in Nigeria fördern. Der Verein möchte viele Mannschaften aller Sportarten unterstützen, von Handball, Basketball bis hin zu Boxen und Leichtathletik. Wir stellen Trikots und Schuhe für Training und Wettkampf zur Verfügung.

Wir möchten Projekte starten, bei denen wir beschädigte und schlecht gebaute Sportlätze erneuern. Mit IHRER HILFE können wir eine große Verbesserung im Leben vieler Kinder erreichen und ihnen eine neue Perspektive geben.

Unsere Mitglieder arbeiten alle ehrenamtlich. Um jedoch zielgerichtet unterstützen zu können, müssen wir auch in Deutschland Strukturen (z.B. Lagerung, Transport nach Nigeria, Buchhaltung) aufbauen. Für uns hat die höchste Priorität, dass der Großteil der Spenden bei den Kindern in Nigeria ankommt. Daher sind wir bestrebt die Kosten in Deutschland so gering wie möglich zu halten. Hierbei ist es uns wichtig transparent zu arbeiten.

Armut ist in vielen afrikanischen Ländern leider Realität. Aber ich glaube, wenn man den Kindern die Möglichkeit gibt, sich selbst zu helfen, kann man ihnen eine erfülltere Zukunft bieten.

Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Bring einem Menschen das Fischen bei, und du ernährst ihn ein Leben lang.

Konfuzius

Team Germany

Richard Agbonifo

1. Vorsitzender & Gründer

Markus Pfahler

2. Vorsitzender & Schriftführer

Stefan Fink

Kassier

Hedwig Schmitt

Gründungsmitglied

Tobias Friedrich

Gründungsmitglied

Andrea Hörner-Epple

Gründungsmitglied

Johanna Osswald

Gründungsmitglied

Kai Neulen

Gründungsmitglied

Team Nigeria

Richard Agbonifo

1. Vorsitzender & Gründer

Emmanuel Oku

Vice Chairman

Bassey Ekanem

Secretary

Edith Oku

Member

Ozioma

Member/Scholarship Secretary

Simeonel

Member